Bleiben Sie am Ball mit den MyPhone FAQ.

Ihre Fragen rund um die Festnetztarife der MyPhone

Was ist eine Preselection?

Mit der MyPhone Preselection werden Ihre Telefongespräche (City-, Fern-, Mobil- und Auslandsgespräche) automatisch über das Netz unserer Partner geleitet, ohne dass Sie wie beim "Call-by-Call"-Verfahren vor jeder Verbindung eine "Vor-Vorwahl" wählen müssen. Verbindungen auf Sonderrufnummern (wie z. B. 0820-Rufnummer, d. h. etwa für Auskunfts- oder Mehrwertdienste) sowie Ihre Anschlussgrundgebühr werden weiterhin über die A1 Telekom Austria AG abgerechnet. Dabei behalten Sie Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) und auch Ihren Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG.

Warum bei MyPhone?

Durch die Nutzung eines hochwertigen Glasfasernetzes können wir Ihnen 99,9 % Netzverfügbarkeit garantieren. Sie können sich Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr auf uns verlassen! Zudem bieten wir Ihnen sehr günstige Konditionen für Ihre Verbindungen ins österreichische Festnetz, in alle Mobilfunknetze sowie ins Ausland. Lästiges Wählen von "Call-by-Call"-Vorwahlen entfällt.

Wie kann ich für meinen Anschluss eine MyPhone Preselection einrichten lassen?

Zur sofortigen Anmeldung können Sie einen beliebigen Festnetztarif, welcher Ihren individuellen Anforderungen entgegenkommt, auswählen und diesen auf unserer Website mittels Onlinebestellprozess anfordern. Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Kann an jedem Anschluss eine MyPhone Preselection genutzt werden?

Die Einrichtung einer Preselection über MyPhone ist für jeden bestehenden Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG möglich. Vollanschlüsse bei anderen Anbietern oder Mobilfunkanschlüsse können nicht umgestellt werden.

Ich telefoniere derzeit über die A1 Telekom Austria AG bzw. einen anderen Preselection-Anbieter, würde aber gerne zu MyPhone wechseln. Geht das sofort und ohne Probleme?

Ja, wenn Sie bei uns die Preselection beauftragen, wird Ihr Anschluss innerhalb von ca. 15 - 20 Tagen auf das Telefonnetz unserer Partner umgestellt. Bitte beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen, vereinbarte Mindestumsätze oder zusätzliche Grundgebühren Ihres bisherigen Anbieters und kündigen Sie rechtzeitig den dort bestehenden Vertrag.

Ich möchte einen derzeit bestehenden Zusatztarif bei der A1 Telekom Austria AG bzw. einen Preselection-Vertrag bei einem anderen Anbieter kündigen. Übernimmt die Kündigung die Firma MyPhone?

Die Kündigung bestehender Zusatztarife bzw. eines anderen Preselection-Vertrags muss durch Sie selbst beauftragt werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen jedoch gerne auch einen Kündigungsvordruck zu. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Kundenhotline.

Wie erfahre ich von der erfolgreichen Einrichtung meiner Preselection?

Wählen Sie für einen Voreinstellungstest von Ihrem Anschluss aus die "0621 0000", um zu sehen, über welchen Netzbetreiber Sie Ihre Gespräche führen. Sie werden eine (kostenfreie) Bandansage hören, der Sie entnehmen können, bei welchem Netzbetreiber Sie freigeschalten sind. Wenn Sie den Willkommensgruß von unseren Netzpartnern (Colt Telecom/Verizon) hören, telefonieren Sie bereits zu Ihrem gewählten MyPhone-Tarif.

Meinen Auftrag zur Einrichtung der Preselection habe ich bereits vor mehr als 4 Wochen erteilt. Ich habe noch keine Nachricht von Ihnen erhalten. Ist das normal?

Nein! In diesem Fall setzen Sie sich bitte dringend mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zur Preselection?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an unsere Kundenbetreuung. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags bis 17 Uhr unter der Hotline-Nummer 0820/220 340* gerne weiter.