Bleiben Sie am Ball mit den MyPhone FAQ.

Ihre Fragen rund um den Komplettanschluss KaiserFamily

Was ist ein Komplettanschluss?

MyPhone Austria bietet Ihnen mit dem Komplettanschluss eine komplette Übernahme Ihres bisherigen Telefonanschlusses an. Das bedeutet, Sie wechseln mit Ihren Rufnummern und Ihrem ggf. vorhandenen DSL-Anschluss „komplett“ zu MyPhone. Sofern kein Telefonanschluss besteht, wird Ihnen dieser bequem von MyPhone eingerichtet.

Von welchen Netzbetreibern kann ich zu MyPhone wechseln?

Zu MyPhone können Sie komplett wechseln, wenn Sie derzeit einen Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG oder bei einem anderen Festnetzanbieter beziehen (z.B. Tele2, UPC, etc.). Die Übernahme von Kabelanschlüssen ist nicht möglich.

Muss ich meinen Vertrag bei meinem derzeitigen Anbieter selbst kündigen?

Ihren derzeit bestehenden Anschluss melden wir für Sie ab. Wir können jedoch keine Kündigung bei weiteren Anbietern bestehende Telefon- oder Internetverträge ausführen. Haben Sie also für Ihren Anschluss derartige Verträge (z.B. DSL oder Preselection), so kündigen Sie diese bitte selbst bei dem entsprechenden Anbieter.

Ich habe noch einen zusätzlichen Preselection- oder DSL-Vertrag bei einem anderen Anbieter. Muss ich diesen selbst kündigen?

Bitte kündigen Sie zusätzliche Verträge, die Sie zu Ihrem Telefonanschluss bei dritten Anbietern abgeschlossen haben (z. B. einen Preselection-Vertrag etc.), selbst.

Welche Kosten fallen bei einem Wechsel zu MyPhone an?

Die Anschluss-Einrichtungsgebühr Höhe von EUR 59,90 werden Ihnen von der MyPhone berechnet. Die notwendige Hardware (DSL-Router) erhalten Sie für einen Kaufpreis von EUR 69,00 zuzüglich einer Versandkostenpauschale von EUR 9,90. Ggf. fallen für die Übernahme der Rufnummern Gebühren an. Diese können Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter erfragen.

Kann ich meine bestehende(n) Rufnummer(n) zu MyPhone mitnehmen?

Natürlich können Sie Ihre bestehende(n) Rufnummer(n) mitnehmen. Wichtig ist aber, dass Sie uns unbedingt alle Rufnummern bei Auftragserteilung bekannt geben, da nicht mitgeteilte Rufnummern sonst entfallen.

Ist für die Bestellung vom Komplettanschluss eine Einzugsermächtigung erforderlich?

Dies ist nicht zwingend erforderlich. Mit einer Einzugsermächtigung ersparen Sie sich jedoch den lästigen Bankweg bzw. den Überweisungsaufwand.

Wie lange dauert es, bis mein Anschluss auf MyPhone umgestellt ist?

Ab dem Zeitpunkt Ihrer vollständigen Anmeldung zu MyPhone dauert es in der Regel ca. vier bis sechs Wochen, bis Sie an das Hochleistungsnetz von MyPhone angeschlossen werden können.

Benötige ich eine neue Leitung?

Nein. Der bereits bestehende Anschluss Ihres derzeitigen Anbieters wird von MyPhone übernommen. Im Normalfall wird keine neue Leitung verlegt und Sie können Ihre bisher genutzte TAE-Dose weiterhin verwenden. Sollten Sie jedoch noch keinen Telefonanschluss haben, so kann ein Komplettanschluss von MyPhone leider nicht bereitgestellt werden.

Sind Analog- und ISDN-Funktionen möglich?

Analog- und ISDN-Funktionalitäten (wie z.B. CLIP/CLIR, Anklopfen, Makeln, Konferenz-schaltung, usw.) können wie gewohnt genutzt werden.

Bekomme ich eine Aufschlüsselung aller Verbindungen (Einzelverbindungsnachweis)?

Falls gewünscht, erhalten Sie mit Ihrer Monatsrechnung kostenfrei einen detaillierten Einzelverbindungsnachweis (EVN). Einfach auf dem Anmeldeformular ankreuzen.

Kann ich meine bisherige Telefonanlage weiterhin nutzen?

Ihre ISDN/TK-Anlage kann weiterhin genutzt werden. Alternativ können Sie Ihre Analog/ISDN-Telefone direkt an den DSL-Router anschließen. Einige Einstellungen müssen evtl. neu konfiguriert werden.

Bekomme ich einen Eintrag im Telefonbuch?

Ja, auf Wunsch erfolgt kostenlos ein Eintrag im Telefonbuch auf die angegebene Hauptnummer. Der Eintrag ist für Sie bei Vertragsabschluss kostenfrei. Einfach auf dem Anmeldeformular ankreuzen.

Ist es möglich, eine Rufnummernsperre vorzunehmen?

In dem Konfigurationsmenü des DSL-Routers besteht die Möglichkeit, direkt eine Rufnummernsperre einzurichten.

Kann ich den DSL-Router selbst anschließen?

Das Gerät kann sehr einfach innerhalb weniger Minuten von Ihnen selbst angeschlossen und eingerichtet werden. Ein leicht verständliches Handbuch liefern wir Ihnen mit.

Ist ein Vor-Ort-Installationsservice notwendig?

Eine Vor-Ort-Installation ist nicht notwendig. Die Installationsanleitung ist sehr einfach gehalten und führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendige Einrichtung. Falls Sie dennoch Hilfe benötigen und Fragen an uns haben, steht Ihnen unser technischer Kundenservice gerne unter 0800 930 060 zur Verfügung.

Was ist am Tag der Umstellung zu beachten?

Um eine schnelle und einfache Bereitstellung Ihres neuen Komplettanschlusses zu gewährleisten, sollte der von uns gelieferte DSL-Router komplett angeschlossen und betriebsbereit sein.

Wie kann ich meine bestehende Bankverbindung ändern? Schriftlich oder auch telefonisch?

Sie können uns Ihre neue Bankverbindung entweder telefonisch oder schriftlich mitteilen.

Was muss ich bei einem Umzug tun?

Bitte teilen Sie uns einen Umzug frühzeitig mit. Dann können wir im Vorfeld klären, inwieweit wir Ihnen auch an Ihrem neuen Wohnort einen MyPhone-Anschluss bereitstellen können. Innerhalb des gleichen Ortsnetzbereiches können Sie Ihre Rufnummern selbstverständlich mitnehmen.

Ist eine Kostenkontrolle via Gebührenimpuls möglich?

Diesen Service können wir Ihnen leider derzeit nicht anbieten.

Wer ist für Störungen bei MyPhone zuständig?

MyPhone ist Ihr Ansprechpartner für mögliche Störungsmeldungen zu Ihrem Komplettanschluss. Unsere Kundenbetreuung für Störungsmeldungen und Fragen ist von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der kostenlosen Hotline 0800 930 060 für Sie da.

Kann ich meine Rechnung an eine andere Adresse schicken lassen?

Die Änderung Ihrer Rechnungsadresse teilen Sie bitte unserer Kundenbetreuung mit. Diese ist von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr kostenlos unter 0800 930 060 für Sie erreichbar.

Kann ich meine Rechnung auch ins Ausland schicken lassen?

Selbstverständlich senden wir Ihnen die Rechnungen auch gerne innerhalb der EU für EUR 2,50 pro Rechnungsversand zu. Am schnellsten und kostenfrei geht dies natürlich über den Rechnungsversand per E-Mail.